Wer öffentlich sprechen will/muss, braucht eine gute Stimme. Es ist aber ganz normal, dass die Stimme noch nicht für das öffentliche Sprechen optimiert ist, weil die relevanten Muskelgruppen einfach nicht trainiert sind. Wie verbesserst Du Deine Stimme bei den Berliner Meisterrednern?
Die Ausbildung bei den Meisterrednern ist dreigespalten. Zum einen gibt es unsere Rhetorik-Trainings, die zwei- bis dreimal im Monat stattfinden. (Jeder 1., 3. und 5. Donnerstag) Wenn Du regelmäßig auf die Bühne trittst, musst Du Deine Stimme an diese ungewohnte Situation anpassen und trainierst sie so ganz automatisch. Ganz natürlich fängst Du an, lauter, deutlicher und vielleicht auch langsamer zu sprechen, damit Dich das Publikum versteht.
Daneben erfolgt die Ausbildung bei den Berliner Meisterrednern über das weltweit bewährte, digitale Lernprogramm Pathways von Toastmasters International. Darin gibt es einen eigenen Abschnitt zum Thema Stimme und Stimmvariation. Du erfährst, mit welchen ganz konkreten Übungen Du Deinen Tonfall, Deine Lautstärke, Deine Stimmlage und Deine Sprechgeschwindigkeit verbessern kannst. Daneben lernst Du Atemtechniken kennen, die Deine Stimme zusätzlich positiv beeinflussen. Nach dem Absolvieren dieses Lernabschnitts kannst Du im Klub eine Rede halten, in der Du aktiv n Deiner Stimme arbeitest, bzw. sie variierst.
Zusätzlich gibt es bei den Berliner Meisterrednern viele Workshops, so auch explizit zum Thema Stimme. Der letzte Stimm-Workshop war hochinteressant, wir liefen dabei zum Beispiel mit einem Wortkärtchen in der Hand im Klubraum umher und sagten, bzw. schrien, das Wort in verschiedenen Betonungen, Lautstärken, etc.
Also, komme beim nächsten Rhetorik-Training vorbei und trainiere mit uns Deine Stimme!
Alle Infos:
Vincent, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: publicrelations@meisterredner.org