Die Berliner Meisterredner sind ein Klub für Rhetorik- und Führungskräftetraining. Bei „Führungskräftetraining“ fragst Du Dich vielleicht, was damit gemeint ist. Bitte erwehre Dich unbedingt den Assoziationen von AnzugträgerInnen mit Sonnenbrillen und Pilotenkoffern.
Was ist Führung?
Klar, jetzt denkst Du wahrscheinlich gerade an AnzugträgerInnen mit Sonnenbrillen und Pilotenkoffern. Mea culpa. Aber das ist ein Zerrbild! Ich führe Dich gerade durch diesen Text. Ich möchte Dich dazu bringen weiter zu lesen. Das ist letztlich die Essenz von Führung: Jemand dazu bringen, um des gemeinsamen Erfolges willen etwas zu tun. Gemäß dieser Definition fallen Dir jetzt bestimmt ein Dutzend von Führungstätigkeiten in Deinem Alltag ein.
Ich musste zum Beispiel letztens ein Team von drei Handwerkern dazu anleiten, etwas zu reparieren. Wo ist was? Wo muss wer ran? Was muss weggeräumt werden? Was wird gebraucht? Was kann ich tun? Was soll ich lassen? An diesem Beispiel merkst Du, dass dieses Zerrbild von Führung völlig falsch ist. Ich hatte in diesem Moment eine Führungsaufgabe! Was wäre wohl geschehen, wenn ich bloß „Da ist die Waschmaschine, ich gehe jetzt, ziehen Sie die Tür hinter sich zu!“ gerufen und die Wohnung verlassen hätte?
Wie geht Führung?
Noch weiter heruntergebrochen ist Führung bloß Kommunikation. Ich sage den Handwerkern etwas, diese sollen daraufhin etwas machen. Ob das gelingt hängt einmal von meinen Kommunikationsfähigkeiten ab. Aber Führung ist viel mehr als Kommunikation, es ist Empathie, Motivation, Außenwirkung, Bewertung, etc. pp. Führung ist weit mehr als Anweisung.
Wie lernst Du Führung bei den Berliner Meisterrednern?
Auch jenseits des Vorstands gibt es bei uns im Klub viele Führungsaufgaben. Beispielsweise der Moderator des Klubabends. Sie/Er führt durch den Abend. Aber auch die/der ZeitnehmerIn, die/der Stegreifredenleiter, usw. Zudem haben wir eine Lernplattform, auf der Du verschiedene Lehrpfade wählen kannst. Einer davon heißt „Dynamische Führung“. Und der Name ist Programm! Es gibt fünf Level jeweils mit drei Lehreinheiten, innerhalb derer Rede- und/oder Führungsprojekte zu absolvieren sind. Daneben bekommst Du von den Klubmitgliedern stets wertvolles Feedback zu Deinen Führungsaufgaben und -projekten.
Ich persönlich habe enorm viel über Führung gelernt, obwohl ich den Lehrpfad „Dynamische Führung“ noch nicht einmal beschritten habe. Es lohnt sich, versprochen. Komm vorbei, schnuppere rein, habe Spaß!
Vincent, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit
Fragen? Her damit!:-) –> publicrelations@meisterredner.org