Rhetorik- und Führungskräftetraining sind die beiden Schwerpunkte im Weiterbildungs-Programm von Toastmasters International. Beide ergänzen sich und an beiden Programmen kannst du im Klub der „Berliner Meisterredner“ teilnehmen:
Rhetoriktraining
Die größten Fortschritte erzielen Toastmasters durch die Präsentation vorbereiteter Reden. Die meisten Reden haben eine Länge von fünf bis sieben Minuten. Sie orientieren sich an einem Handbuch, welches Toastmasters International zur Verfügung stellt. Das erste Handbuch besteht aus zehn Projekten, die aufeinander aufbauen.
Die erste Rede ist der „Eisbrecher“ – hier geht es darum, sich vorzustellen und eigene Stärken kennenzulernen. In den folgenden Projekten eignen sich Tostmasters an, Dramaturgie, Sprache und Worte zielgerichtet zu verwenden. Darüber hinaus lernen sie, ihre Körpersprache einzusetzen und die Macht der Stimme zu nutzen.
Führungskräftetraining
Während der Klubtreffen erlernen die Meisterrednerinnen und -redner, Sitzungen zu leiten, und nehmen Aufgaben wahr, die ihre Führungsqualitäten erweitern: Sie sammeln Erfahrung, wenn sie Klubtreffen organisieren, moderieren und andere motivieren. Diese Fähigkeiten können z.B. durch eine Aufgabe im Vorstand der „Berliner Meisterredner“ gelernt und vertieft werden.
Die Toastmasters sind gut organisiert. Jeder Klub ist eingebettet in einer Area. Über der Area befinden sich die Divisions und Districts. Auf allen Ebenen gibt es interessante Leitungsfunktionen, die dafür sorgen, dass die Toastmasters-Klubs alles bekommen, was sie benötigen, um das Ausbildungsprogramm umzusetzen.
Berliner Meisterrednerinnen und -redner
Profitiere auch du von dem Rhetorik- und Führungskräftetraining von Toastmasters-International und komm zu den Berliner Meisterrednerinnen und -redner. Als erster Klub in der Hauptstadt verfügen wir über viel Erfahrung, die wir gerne weitergeben. Darum lohnt es sich, vorbeizuschauen.