gemeinsam Reden lernen

Reden zu Halten lernst Du bei den Berliner Meisterrednern im Rhetorik-Training, über unsere digitale Lernplattform Pathways und in Workshops.

Das Rhetorik-Training

Das Rhetorik-Training läuft stets gleich ab und gliedert sich in vier Teile:

    • 1. Einführung
    • 2. Vorbereitete Reden der Mitglieder
    • 3. Stegreifreden (Gäste dürfen, müssen aber nicht mitmachen!)
    • 4. Bewertungsteil

1. Einführung

    Der Präsident eröffnet mit ein paar allgemeinen Worten und einem Hammerschlag den Abend und leitet zum Toast (Wir sind ein Toastmasters-Klub) über. Danach übernimmt der Moderator und stellt die Inhaber der „hilfreichen Ämter“, d.h. Zeitnehmer, Fülllautzähler, Sprachstilbewerter und Fragensteller, vor. Diese erläutern kurz ihre Funktion.

2. Vorbereitete Reden der Mitglieder

    Danach folgt das Sahnestück des Abends: Drei, maximal vier vorbereitete Reden der Mitglieder. Zwischen den einzelnen Reden hat das Publikum die Möglichkeit den Redner*innen über kleine Feedbackzettel Feedback zu geben. Am Ende wird (geheim) die beste Rede des Abends gewählt.

3. Stegreifreden

    Nach einer kurzen Pause geht es weiter mit den Stegreifreden. Das sind kurze, ein- bis zweieinhalb minütige Reden zu einem unbekannten Thema. Beispiel: „Du hast die Möglichkeit ein Plakat zu gestalten – was steht darauf?“ Es sind ca. fünf bis sieben Stegreifreden. Die Mitglieder müssen mitmachen, wenn sie der Stegreifredenleiter dazu aufruft, die Gäste dürfen, wenn sie wollen. Nach der letzten Rede wird vom Publikum auch die beste Stegreifrede gewählt.

4. Bewertungsteil

    Der vierte und letzte Teil ist der Bewertungsteil. Dieser wird vom Gesamtbewerter des Abends moderiert. Den Bewertungsteil gibt es, weil wir Meisterredner uns fortentwickeln wollen und dies gelingt nur, wenn man Feedback bekommt.
    Zunächst erfolgen die Bewertungsreden zu den vorbereiteten Reden. Das ist nicht ganz selbsterklärend. Der Bewerter hört der jeweiligen vorbereiteten Rede besonders aufmerksam zu und bereitet im laufenden Abend seine Bewertungsrede vor. Dann im Bewertungsteil tritt er auf die Bühne und teilt dem Redner und dem Publikum mit, was ihm besonders gut gefiel und gibt Tipps, was bei nächsten Mal noch besser laufen könnte. Nach der letzten Bewertungsrede wird auch die beste Bewertungsrede gewählt.
    Dann fragt der Gesamtbewerter die „hilfreichen Ämter“ ab. Der Zeitnehmer berichtet, ob die Redezeiten eingehalten wurden, der Fülllautzähler, wer wie viele Fülllaute verwendet hat, usw. Schließlich erfolgt noch die Gesamtwürdigung des Abends durch den Gesamtbewerter.
    Am Ende verkündet der Präsident die Besten des Abends, schlägt wieder mit seinem Hammer auf den Tisch und der Abend ist beendet. Danach räumen wir gemeinsam auf und gehen dann gemeinsam Essen.

Dein Benefit

    Wenn Du als Gast am Rhetorik-Training teilnimmst, lernst Du ganz automatisch von den Rednern durch Zusehen. Du erkennst, wie sich der Redner auf der Bühne verhält, wie er redet, wie er Dich in seinen Bann zieht. Dies wird Dir nochmals durch die jeweilige Bewertungsrede verdeutlicht.
    Daneben kannst Du auch als Gast eine Stegreifrede halten. Wenn Du Lust dazu hast, schaue in die Agenda (sie liegt auf Deinem Tisch) wer Stegreifredenleiter ist und teile ihm Deinen Redewunsch mit. Aber Du musst selbstverständlich keine Stegreifrede halten, wenn Du erst einmal bloß zuschauen möchtest, ist das völlig OK.

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, mitzumachen, dann melde Dich doch in unserer Meetup-Gruppe an. Dort findest Du alle Termine und wirst regelmäßig über alles Wesentliche informiert.

 

 
Noch Fragen? Wir beantworten sie Dir gern –> prmeisterredner@gmail.com

 

 

 

 

Digitale Lernplattform

Als Mitglied erhältst Du einen Zugang zur digitalen Lernplattform Pathways. Du kannst dort - ganz nach Deinen persönlichen Interessen - unter elf verschiedenen Lernpfaden wählen. Die einzelnen Pfade gliedern sich in mehrere Level, in diesen Leveln sind mehrere Abschnitte enthalten, die jeweil in bestimmte Projekte (Reden u.v.m.) münden.

Hilfreiche Workshops

In Workshops widmen wir uns verschiedensten Themen aus den Bereichen Rhetorik, Moderation und Führung. Hier erarbeiten wir zusammen Ansätze, diskutieren, üben und tauschen uns aus. So gab es z.B. Workshops zum Thema Storrytelling, dem Einsatz der Stimme und zur lebendigen Bühnenpräsenz

Die nächsten Termine

Jeweils der 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr.
Trinitatis Gemeinde im 1.OG Leibnitzstr. 79
10625 Berlin-Schöneberg
Lass dich über Meetup zum Treffen erinnern.

Halbjährliche Wettbewerbe

Im Frühjahr und im Herbst finden die Clubwettbewerbe statt. Auch für erfahrene Meisterrednerinnen und -redner ist ein Wettbewerb eine willkommene Gelegenheit zu zeigen, was sie/ er bereits gelernt hat.